ibi-Zahlungsverkehrsforum online

10. März 2021

Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation, Regulierung, Transformation und Migration

Das ibi-Zahlungsverkehrsforum online zeigt als ganztägiges Online-Event die neuesten Entwicklungen im Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation, Regulierung, Transformation und Migration. Dabei steht im Vordergrund, welche strategischen Auswirkungen dies für die einzelnen Akteure wie Banken, FinTechs und Unternehmen haben könnte. Hier kann man sich, auf "neutralem Boden" über Ideen, Umsetzungsherausforderungen und Konzepte kritisch informieren.

Wo?

Online-Konferenz

Wann?

10. März 2021

09:00-17:00 Uhr

Programm

Wir sind gerade bei der Erstellung des Programms.

Referenten des Zahlungsverkehrsforums online 2020

...

Monika Holdenrieder

Leitung Treasury
Weltbild

Monika Holdenrieder

Leitung Treasury und Systeme
Weltbild

Monika Holdenrieder, Leiterin Treasury bei Weltbild, ist u. a. verantwortlich für den Bereich Zahlungsverkehr. Sie hat die Einführung von SEPA begleitet und sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, auch hinsichtlich der technischen Aspekte. Seit mehr als einem Jahr verfolgt sie die Entwicklungen bei Instant Payment und ist Teilnehmerin diverser Workshops.

...

Swaantje Anneke Völkel

Managing Consultant
PPI

Swaantje Anneke Völkel

Managing Consultant
PPIm

Swaantje Anneke Völkel ist Managing Consultant bei der PPI AG. Sie begleitete die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PSD2 in diversen Banken und moderierte Workshops zu neuen Chancen im Markt. Aktuell stehen die Migration der Zahlungsverkehrssysteme sowie Weiterentwicklungen auf Basis der umgesetzten PSD2 im Fokus ihrer Tätigkeit. Ein ergänzender Schwerpunkt bildet grundsätzlich die Regulierung im Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Auswirkungen.

...

Dr. Daniel Walter

Rechtsanwalt / Partner
Osborne Clarke

Dr. Daniel Walter

Rechtsanwalt / Partner
Osborne Clarke

...

Stefan Hamm

Geschäftsführer
adorsys

Stefan Hamm

Geschäftsführer
adorsys

Stefan Hamm ist Geschäftsführer der adorsys GmbH & Co. KG und ist als Technology Driven Business Innovator bei vielen Kunden im Einsatz. Er berät bereits seit über 15 Jahren Finanzdienstleistungsunternehmen, u.a. zur Implementierung von komplexen IT-Architekturen. Der Schwerpunkt liegt aktuell in der Umsetzung der EU-weiten PSD2-Regulatorik. Hierfür hat er mit adorsys - speziell für Banken und Versicherungen - geeignete out-of-the-box Lösungen entwickelt. Er agiert getreu seinem Motto: "Erfolgsentscheidend in der digitalen Welt ist die Verknüpfung von Technologie mit einem wirklich Wettbewerbsdifferenzierenden Konzept, das dem Kunden nutzt und ihn begeistert".

...

Dr. Ernst Stahl

Director
ibi research

Dr. Ernst Stahl

Director
ibi research

Dr. Ernst Stahl promovierte nach seinem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Themenfeld des strategischen Managements. Er ist Director bei ibi research GmbH. Die Beratungs- und Projektschwerpunkte von Dr. Ernst Stahl sind hierbei: strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation und Regulierung. Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.

...

Ralf Gladis

Gründer und Geschäftsführer
Computop

Ralf Gladis

Gründer und Geschäftsführer
Computop

Ralf Gladis ist Mitgründer und Geschäftsführer des internationalen Payment Service Providers Computop – the payment people. Außerdem ist er als Non-Executive Director der Computop Inc, New York tätig. Vor der Gründung von Computop entwickelte Ralf Gladis Datenbank-Lösungen und verfasste Bücher und Beiträge für namhafte IT-Verlage. In den ersten Jahren baute Ralf Gladis die Architektur der Zahlungsplattform Computop Paygate auf, wobei er seine technischen Kenntnisse nutzte. Später konzentrierte er sich auf Vertrieb und Marketing. Heute ist Ralf Gladis verantwortlich für die internationale Expansion und die strategische Ausrichtung von Computop.

...

Carsten Muerl

Director
Mastercard

Carsten Muerl

Director
Mastercard

Carsten Muerl ist bei Mastercard im Geschäftsbereich Cyber & Intelligence Solutions (Deutschland und Schweiz) für Sicherheitslösungen wie Authentifizierung, 3-D Secure oder Betrugserkennung verantwortlich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Payment-Branche. Zuvor war er bei der Deutschen Bank als Leiter des Kartenbereichs u. a. für neue Kartenprogramme wie die Debit Mastercard und die Einführung neuer Anwendungen wie der Card App oder Mobile Payment verantwortlich. An der Fachhochschule in Karlsruhe hat er Wirtschaftsinformatik studiert.

...

Matthias Hönisch

Head of Cards
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Matthias Hönisch

Head of Cards
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Matthias Hönisch ist Head of Cards beim BVR, dem Spitzenverband der genossenschaftlichen FinanzGruppe und ist in der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) für das Thema girocard mitverantwortlich. Zudem vertritt er die DK in der Cards Working Group beim EPC (European Payments Council). Vorher war er u.a. bei PayPal International verantwortlich für den Zahlungsverkehr (Zentral-Europa) und das Kartengeschäft (eBay-Kreditkarte).