Menü

Erfolgsfaktoren im internationalen E-Commerce – 05.09.2019, Berlin

Internationaler E-Commerce ist ein wachsender Markt und birgt Wachstumschancen für deutsche Unternehmen. Allerdings gibt es auch viele Stolpersteine, die Hersteller und Händler beachten müssen, wenn Sie international verkaufen wollen. Das fängt bei der Sprache an und geht mit den Konsumenten weiter, die häufig ihre eigenen Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen haben. Dazu kommt das Organisatorische: Unterschiedliche gesetzliche Regelungen und Standards erfordern von den Betrieben viel Know-how. Um mehr über die Chancen und Herausforderungen in diesem Geschäftsfeld zu erfahren, haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und ibi research eine Studie zu „Erfolgsfaktoren im internationalen E-Commerce“ durchgeführt, die bei der Veranstaltung am 5. September erstmals vorgestellt und veröffentlicht wird. Weiterhin haben Sie die Chance, von erfahrenen Experten Tipps und Hinweise mitzunehmen, die Ihnen beim Start ins globale Business helfen werden.

Programm

Uhrzeit Inhalte
10:00 Uhr Registrierung & Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking
Moderation
Dr. Ulrike Regele, Leiterin des Referats Handel, DIHK
Mark Steier, Wortfilter
10:30 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag
Dr. Ilja Nothnagel, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, DIHK
10:45 Uhr

Wie international ist der deutsche Online-Handel – Ergebnisse der aktuellen DIHK-ibi-Studie
Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer, ibi research

11:15 Uhr

30 Länder – Wie bonprix Internationalisierung betreibt
Britta Kügler, Change Manager, Assistenz der Geschäftsführung, bonprix Handelsgesellschaft

11:45 Uhr

Überblick: Internationalisierung über Plattformen
Oliver Prothmann, Präsident Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH)

12:15 Uhr Mittagspause: Buffet & Gelegenheit zum Networking
13:15 Uhr

Praxisbericht 1: Markteintritt in Europa
Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer, koffer24.de


Praxisbericht 2: Markteintritt in den USA
Camilla Werner, E-Commerce Beraterin


Praxisbericht 3: Markteintritt in China
Miriam Theobald, Gründerin und COO, DONGXii

14:45 Uhr

Erfolgsfaktoren Internationalisierung konkret: Wie unterstützen IHKs und AHKs beim Start ins globale Business?
Mark Meckle, stv. Geschäftsführer International, IHK zu Essen
René van den Hövel, Director DEinternational, German Chambers of Commerce Abroad (AHK)

15:25 Uhr Schlussrunde
Verabschiedung und Ende der Veranstaltung
Möglichkeit für individuelle Gespräche & Networking im Foyer

Referenten


Britta Kügler
Change Manager, Assistenz der Geschäftsleitung, bonprix

Mark Meckle
stv. Geschäftsführer International, IHK zu Essen

Dr. Ilja Nothnagel
Mitglied der Hauptgeschäftsführung, DIHK

Oliver Prothmann
Präsident Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH)

Dr. Ulrike Regele
Leiterin des Referats Handel, DIHK

Mark Steier, Wortfilter

Dr. Joachim Stoll
Geschäftsführer, koffer24.de

Miriam Theobald
Gründerin und COO, DONGXii

Camilla Werner
E-Commerce Beraterin

René van den Hövel
Director DEinternational, German Chambers of Commerce Abroad (AHK)

Dr. Georg Wittmann
Geschäftsführer, ibi research

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte geben Sie hier die Teilnehmerdaten an:
Anrede*
* Pflichtfelder
 

Anfahrt

Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK)
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin-Mitte
www.dihk.de

Veranstalter

nach oben